If else

0

Bedingungen und If-Anweisungen

Du wisst bereits, dass Java die üblichen logischen Bedingungen aus der Mathematik unterstützt:

  • Kleiner als: a < b
  • Kleiner oder gleich: a <= b
  • Größer als: a > b
  • Größer oder gleich: a >= b
  • Gleich a == b
  • Ungleich: a != b

Du kannst diese Bedingungen verwenden, um unterschiedliche Aktionen für unterschiedliche Entscheidungen auszuführen.

Java verfügt über die folgenden bedingten Anweisungen:

  • Verwendest Du if, um einen Codeblock anzugeben, der ausgeführt werden soll, wenn eine angegebene Bedingung erfüllt ist.
  • Verwendest Du else, um einen Codeblock anzugeben, der ausgeführt werden soll, wenn dieselbe Bedingung falsch ist.
  • Verwendest Du else if, um eine neue zu testende Bedingung anzugeben, wenn die erste Bedingung falsch ist.
  • Verwendest Du switch, um mehrere alternative Codeblöcke anzugeben, die ausgeführt werden sollen.

Die if-Anweisung

Verwendest Du die if Anweisung, um einen Java-Codeblock anzugeben, der ausgeführt werden soll, wenn eine Bedingung erfüllt ist.

Syntax

if (Zustand) {
  // Codeblock, der ausgeführt werden soll, wenn die Bedingung erfüllt ist
}

Beachtest Du, dass if in Kleinbuchstaben geschrieben ist. Großbuchstaben (If oder IF) führen zu einem Fehler.

Im folgenden Beispiel testen wir zwei Werte, um herauszufinden, ob 20 größer als 18 ist. Wenn die Bedingung erfüllt ist, drucken wir einen Text aus:

Beispiel

if (20 > 18) {
  System.out.println("20 ist größer als 18");
}

Probier es aus im Online Compiler!

Wir können auch Variablen testen:

Beispiel

int x = 20;
int y = 18;
if (x > y) {
  System.out.println("x ist größer als y");
}

Probier es aus im Online Compiler!

Beispiel erklärt

Im obigen Beispiel verwenden wir zwei Variablen, x und y, um zu testen, ob x größer als y ist (mit dem Operator >). Da x 20 und y 18 ist und wir wissen, dass 20 größer als 18 ist, geben wir auf dem Bildschirm aus, dass „x größer als y ist“.

Schreibe einen Kommentar

Nach oben scrollen