switch

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Switch-Anweisungen

Anstatt viele if..else Anweisungen zu schreiben, kannst Du die switch Anweisung verwenden.

Die switch Anweisung wählt einen von vielen auszuführenden Codeblöcken aus:

Syntax

switch(Ausdruck) {
  case x:
    // code block
    break;
  case y:
    // code block
    break;
  default:
    // code block
}

Und so funktioniert es:

  • Der Switch Ausdruck wird einmal ausgewertet.
  • Der Wert des Ausdrucks wird mit den Werten jedes Falls verglichen.
  • Bei einer Übereinstimmung wird der zugehörige Codeblock ausgeführt.
  • Die Schlüsselwörter break und default sind optional und werden später in diesem Kapitel beschrieben.

Das folgende Beispiel verwendet die Wochentagsnummer, um den Wochentagsnamen zu berechnen:

Beispiel

int Tag = 4;
switch (Tag) {
  case 1:
    System.out.println("Montag");
    break;
  case 2:
    System.out.println("Dienstag");
    break;
  case 3:
    System.out.println("Mittwoch");
    break;
  case 4:
    System.out.println("Donnerstag");
    break;
  case 5:
    System.out.println("Freitag");
    break;
  case 6:
    System.out.println("Samstag");
    break;
  case 7:
    System.out.println("Sonntag");
    break;
}
// Ausgänge "Donnerstag" (Tag 4)

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Das Schlüsselwort break


Wenn Java ein Schlüsselwort break erreicht, bricht es aus dem Switch-Block aus.

Dadurch wird die Ausführung von weiterem Code und die Prüfung von Fällen innerhalb des Blocks gestoppt.

Wenn eine Übereinstimmung gefunden wird und die Aufgabe erledigt ist, ist es Zeit für eine Unterbrechung. Weitere Tests sind nicht erforderlich.

Eine Unterbrechung kann viel Ausführungszeit sparen, da sie die Ausführung des gesamten restlichen Codes im Switch-Block „ignoriert“.

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